„Ich habe den Blaumann gegen einen Schreibtisch getauscht“

Welcher Weg ist für meine Karriere sinnvoll? Das fragte sich Patrick nach dem Meister und entschied sich für die Weiterbildung zum Betriebswirt. „Die ist nicht ohne, das war eine stressige, aber auch sehr lehrreiche Zeit“, sagt er.

Betriebswirt im Handwerk: BWL für Praktiker und Könner

Christian weiß ganz genau, was er will: Karriere machen im Handwerk und irgendwann als Serviceleiter oder Geschäftsführer in einem Kfz-Betrieb arbeiten. Ein Baustein ist dabei die Weiterbildung zum Geprüften Betriebswirt nach der Handwerksordnung.

„Gut finde ich, dass ich Themen wie Marketing oder Personal kennenlerne“

„Ein Studium ist irgendwie nicht das Richtige für mich, dennoch wollte ich noch was machen, um weiterzukommen“, sagt Andrea. Die gelernte Bürokauffrau entschied sich für die Fortbildung zur Geprüften Kaufmännischen Fachwirtin und eröffnet sich dadurch neue Möglichkeiten in ihrem Unternehmen.

„Der Betriebswirt ist sehr praxisbezogen, man kann viel direkt anwenden“

Ausbildung, Meister, Betriebswirt − „Ich bin den Handwerksweg gegangen“, sagt Straßenbaumeisterin Elena über ihre Karriere ganz ohne Studium.

„Die Fortbildung ist genauso breit gefächert wie mein Aufgabengebiet“

Schritt für Schritt bedeutet, dass man die kaufmännischen Aufstiegsfortbildungen dann machen kann, wenn man sie braucht.

„Die Weiterbildung zum Fachwirt bereitet mich auf die Führungsebene vor“

Führungskraft ohne Bachelor oder Master? Der Fachwirt HwO macht es möglich. Jens-Michael zeigt, wie man auch ohne Abitur die Karriereleiter hinaufklettert.

„Durch die Weiterbildung zum Betriebswirt habe ich gelernt, strukturierter zu arbeiten“

Der Lebenslauf von Marius Schmidt ist ganz schön vollgepackt. Realschulabschluss, Fachabitur, Studium, Auslandsaufenthalte und dann noch die Weiterbildung zum Betriebswirt.